Waldbrandschutz

Die Stiftung Naturlandschaften Brandenburg setzt auf ihren Flächen abgestimmte Waldbrandschutzkonzepte um. Ziel ist es, die Sicherheit bei Waldbränden zu erhöhen, umliegende Flächen vor einem Übergreifen des Feuers zu schützen und die munitionsbelasteten Wildnisflächen in der Kernzone des Naturschutzgebietes von Eingriffen freizuhalten. Die von der Stiftung Naturlandschaften Brandenburg jeweils in Kooperation mit Landkreisen, Feuerwehr, Forstverwaltung, Naturschutz und weiteren Experten umgesetzten Waldbrandschutzsysteme werden regelmäßig gepflegt und im Rahmen von Brandschutzübungen überprüft. Brandereignisse werden gemeinsam mit allen Partnern ausgewertet, neuer Bedarf an die aktuelle Situation angepasst und die Maßnahmen mithilfe beantragter Fördermittel sowie Eigenmitteln der Stiftung umgesetzt.

Für fachlichen Austausch, Schulung und Qualifikation zur Waldbrandbekämpfung und -prävention engagiert sich die Stiftung als Partner im Verbundprojekt Waldbrand Klima Resilienz. Das Projekt wird vom European Forest Institute und der Forstlichen Versuchs- und Forschungsanstalt Baden-Württemberg gemeinsam mit vielen regionalen und internationalen Partnern mit Förderung durch den Waldklimafonds umgesetzt.

Gemeinsam mit der Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde und weiteren Forschungspartnern arbeitet die Stiftung Naturlandschaften Brandenburg im Projekt PYROPHOB. Das im Rahmen des Waldklimafonds geförderte Projekt untersucht die Entwicklung von Waldbrandflächen in Wildnisgebieten und forstlich genutzten Wäldern zur Identifikation von Faktoren, die Wälder gegen Hitze und Trockenheit widerstandsfähig machen.

Aktuelle Förderhinweise für Waldbrandschutzmaßnahmen auf Stiftungsflächen:

Vorhaben nach EU-MLUL-Forst-RL

MB III Vorbeugung von Waldschäden