Waldbrandschutz

Die Stiftung Naturlandschaften Brandenburg setzt auf ihren Flächen abgestimmte Waldbrandschutzkonzepte um. Ziel ist es, die Sicherheit bei Waldbränden zu erhöhen, umliegende Flächen vor einem Übergreifen des Feuers zu schützen und die munitionsbelasteten Wildnisflächen in der Kernzone des Naturschutzgebietes von Eingriffen freizuhalten. Die von der Stiftung Naturlandschaften Brandenburg jeweils in Kooperation mit Landkreisen, Feuerwehr, Forstverwaltung, Naturschutz und weiteren Experten umgesetzten Waldbrandschutzsysteme werden regelmäßig gepflegt und im Rahmen von Brandschutzübungen überprüft. Brandereignisse werden gemeinsam mit allen Partnern ausgewertet, neuer Bedarf an die aktuelle Situation angepasst und die Maßnahmen mithilfe beantragter Fördermittel sowie Eigenmitteln der Stiftung umgesetzt.

Aktuelle Förderhinweise:

Vorhaben nach EU-MLUL-Forst-RL

MB III Vorbeugung von Waldschäden

Vorhabensbeschreibung

Pflege von Waldbrandriegeln durch sonstige Vorhaben auf 120,7 ha. 13.02.2018-15.10.2019

Instandsetzung von Wegen auf einer Länge von 835 m, Auf- und Ausbau Waldbrandschutzriegel-systeme auf 1800 lfdm und Errichtung von 2 Löschwasserentnahmestellen.
14.06.2019-15.10.2020

Instandsetzung von Wegen auf einer Länge von 2.100 m.
17.06.2019-31.10.2019

Geschäftszeichen