Wildnis erleben: Jahresprogramm 2023

Foto: Dr. Tilo Geisel

Führungen und Veranstaltungen laden 2023 dazu ein, die Wildnisgebiete Jüterbog und Lieberose zu entdecken.

Ein Jahresprogramm mit vielfältigen Veranstaltungen hat die Stiftung Naturlandschaften Brandenburg gemeinsam mit ihren Partnern für die Wildnisgebiete Jüterbog und Lieberose zusammengestellt. 34 Programmpunkte mit Wanderungen, Naturerlebnisangeboten und Märkten laden über das Jahr verteilt zum Erleben der Wildnis ein. Erstmals bieten auch drei von der Stiftung neu ausgebildete Wildnisbotschafter*innen kostenfreie Exkursionen an.

Wer schon immer einmal auf den Spuren der Wölfe wandern, ein Wildnisgebiet in der Abenddämmerung entdecken oder einen Einblick in die Entwicklung des Waldes gewinnen wollte, hat 2023 viele Gelegenheiten dazu. Zusammen mit Partnern wie z.B. dem Landesbetrieb Forst Brandenburg, der Naturwacht Nuthe-Nieplitz, der Naturwelt Lieberose und vielen Ehrenamtlichen hat die Stiftung ein vielfältiges Jahresprogramm für ihre Wildnisgebiete zusammengestellt.

Viele der Angebote sind kostenlos, so z.B. die von den Wildnisbotschafter*innen der Stiftung angebotenen Wolfsführungen. „Wildniserlebnis und Informationen zu unseren Flächen sollen für alle Anwohner*innen und Besucher*innen zugänglich sein. Deshalb stellt die Stiftung als Service dieses Jahr auch viele kostenlose Angebote zur Verfügung. Spenden sind natürlich herzlich willkommen.“, sagt Dr. Antje Wurz, Geschäftsführerin der Stiftung „Wir freuen uns auf viele interessierte Besucher und haben immer ein offenes Ohr.“

Zum ersten Mal sind in diesem Jahr drei neu ausgebildete Wildnisbotschafter*innen mit dabei und bieten Führungen an. Eine Übersicht der Angebote gibt der Onlinekalender der Stiftung Naturlandschaften Brandenburg unter https://www.stiftung-nlb.de/wildnis-erleben

Wer die Wildnisgebiete lieber auf eigene Faust entdecken möchte, findet unter diesem Link auch verschiedene Rund- und Wanderwege zur Auswahl. Insgesamt 40 km Wegenetz hat die Stiftung Naturlandschaften Brandenburg auf den ehemaligen Truppenübungsplätzen Lieberose und Jüterbog bereits von Kampfmitteln befreit, ausgewiesen und mit Infotafeln und Rastplätzen ausgestattet.

Das neueste Angebot ist der Sternenpfad bei Lieberose, der das nächtliche Leben der Wildnisbewohner mit interaktiven Naturerlebnisstationen verdeutlicht. Auch im Wildnisgebiet Jüterbog wurde der Keilberg-Wanderweg bei Pechüle kürzlich mit neuen Infotafeln und einer neuen Sitzgruppe ausgestattet.

Stiftung Naturlandschaften Brandenburg – Die Wildnisstiftung

Die Stiftung Naturlandschaften Brandenburg engagiert sich als „Die Wildnisstiftung“ seit ihrer Gründung im Jahr 2000 mit eigenen Flächen und Expertise für Wildnisgebiete und deren Vernetzung.
Sie ist eine der größten privaten Eigentümerinnen von Wildnisgebieten in Deutschland.
Stifter sind das Land Brandenburg, die Zoologische Gesellschaft Frankfurt, der Naturschutzbund
Deutschland (NABU), die Umweltstiftung WWF Deutschland, der Landschafts-Förderverein Nuthe-Nieplitz-Niederung, die Gregor Louisoder Umweltstiftung und eine Privatperson.
Die private Stiftung besitzt und verwaltet auf den ehemaligen Truppenübungsplätzen Jüterbog, Heidehof, Lieberose und Tangersdorf Flächen im Umfang von rund 13.700 Hektar. Sie setzt sich für die ökologische Vernetzung ihrer Flächen ein und macht sie erlebbar. Als Vermittlerin von Fachwissen und Expertenaustausch engagiert sie sich dafür, das Thema Wildnisschutz im politischen, wissenschaftlichen und gesellschaftlichen Diskurs voranzubringen.

Weitere Informationen zur Stiftung unter www.stiftung-nlb.de
Weitere Informationen zu Wildnisschutz unter www.wildnisindeutschland.de