Aktuelle Stellenausschreibung: Referent*in für Fundraising (m/w/d)

Foto: Dr. Tilo Geisel

Die „Stiftung Naturlandschaften Brandenburg – Die Wildnisstiftung“ sichert auf vier ehemaligen Truppenübungsplätzen wertvolle Flächen dauerhaft für den Naturschutz. Nach dem Konzept „Natur Natur sein lassen“ entsteht mitten in Brandenburg auf inzwischen 13.700 Hektar eine für Mitteleuropa einzigartige Naturlandschaft – Urwälder von morgen und Refugien für bedrohte Arten. Gleichzeitig machen wir die Schönheit und Faszination dieser Landschaften erlebbar.

Auch deutschlandweit wird Wildnisentwicklung immer wichtiger. Zum Unterhalt der Flächen und für weitere Flächenkäufe sind ausreichend Finanzmittel notwendig.

Sie identifizieren sich mit den Zielen der Stiftung? Sie teilen unsere Überzeugung? Sie wollen mit uns für die Wildnis arbeiten und uns dabei unterstützen, die finanzielle Basis für unsere zukünftige Arbeit zu sichern?

Im Zuge der Zukunftssicherung suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt für unsere Geschäftsstelle in Potsdam eine/n

Referent/in für Fundraising (m/w/d)

unbefristet in Vollzeit (40 Std./Woche), Teilzeit möglich

Ihre Hauptaufgaben:

Fundraising:

• Umsetzung und Weiterentwicklung der Fundraisingstrategie der Stiftung mit Schwerpunkt auf Großspender.
  • Unterstützung der Geschäftsführung bei der Akquise und Betreuung privater und institutioneller Großspender sowie der Erweiterung des Spendernetzwerkes.
  • Weiterentwicklung innovativer Patenschafts- und Kompensationsmodelle bzw. -projekte.
  • Professionelle operative Vorbereitung und Umsetzung der Spendenprojekte inkl. Kommunikation mit den Spendern, Terminierung, Kontaktaufbau und -pflege, persönliche Förderangebote und Berichtswesen
  • Erstellung von professionellen Materialien und Medien sowie Konzeption und Durchführung von Veranstaltungen zur Kommunikation der Fundraisingthemen in Zusammenarbeit mit unserem Team Öffentlichkeitsarbeit.
  • Aufbau der Spenderdatenbank und des Online-Fundraisings.
  • Regelmäßige Schulungen für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu fundraisingrelevanten Themen und Projekten.

Zusätzlich ist bei Interesse und entsprechenden Qualifikationen ein Einsatz in folgenden Bereichen denkbar:

Fördermittel und Drittmittelprojekte:

• Akquise von öffentlichen Fördermitteln zum Erreichen der Stiftungsziele.
  • Entwicklung von geeigneten Förderprojekten gemeinsam mit Geschäftsführung und Team.
  • Unterstützung der Geschäftsführung bei der Konzeption und Beantragung von Fördermitteln.
  • Projektmanagement und -betreuung inkl. Vergabe und Berichtswesen.

Ehrenamt:

• Aufbau und Betreuung eines Netzwerks ehrenamtlicher Mitarbeiter*innen der Stiftung.
  • Koordination des Einsatzes der Ehrenamtlichen in Zusammenarbeit mit den Teams der Stiftung.
  • Koordination der Schulung ehrenamtlicher Helfer.

Ihr Profil:

• Identifikation mit den Zielen der Stiftung Naturlandschaften Brandenburg und Begeisterung für Wildnis.
  • Abgeschlossenes Hochschulstudium im Bereich Naturschutz, Umweltwissenschaften, Biologie, Marketing oder Kommunikation mit adäquater Ausbildung / Weiterbildung mit Schwerpunkt Fundraising.
  • Mindestens zwei Jahre Berufserfahrung im Bereich Fundraising, vorzugsweise bei gemeinnützigen Organisationen oder Stiftungen, idealerweise im Bereich Naturschutz; Erfahrung in der Akquise und Bindung von Förderern.
  • Kenntnisse im Projektmanagement.
  • Erfahrungen mit der Beantragung, Umsetzung und formalen Abwicklung von öffentlichen Fördermitteln (EU, Bund, Land) sowie in der Zusammenarbeit mit ehrenamtlichen Mitarbeiter*innen sind von Vorteil.
  • Sie sind kommunikationsstark und gewohnt, Ihre Organisation erfolgreich in der Öffentlichkeit und in persönlichen Kontakten zu vertreten sowie passende Netzwerke zielorientiert aufzubauen und zu pflegen. Sie verfügen über eine sehr gute sprachliche Ausdrucksfähigkeit in Wort und Schrift (Deutsch und Englisch) sowie ein sicheres repräsentatives Auftreten.
  • Hohe Serviceorientierung, ausgeprägte Teamfähigkeit, Organisationstalent und Kreativität
  • Sie verfügen über sehr gute EDV-Kenntnisse in den für die Arbeitsfelder wichtigen Programmen, erste Erfahrungen mit der FundraisingBox sind von Vorteil. Ein PKW-Führerschein wird vorausgesetzt.

Wir bieten Ihnen:

• Ein abwechslungsreiches Aufgabengebiet mit Gestaltungsspielräumen in einem kleinen engagierten Team in Potsdam und den Außenstellen in Jüterbog und Lieberose.
  • Enge und konstruktive Zusammenarbeit mit unserem Team Öffentlichkeitsarbeit.
  • Mitarbeit in einer Stiftung mit besonderem Nachhaltigkeitsgedanken für Wildnis in Deutschland.
  • Flexible Arbeitszeiten.
  • Einen verkehrsgünstig gelegenen Arbeitsort in Potsdam-Babelsberg.

Weitere Informationen erhalten Sie auch auf unserer Homepage www.stiftung-nlb.de.

Möchten Sie mit uns zusammen für die Wildnis arbeiten? Dann freuen wir uns auf Ihre aussagefähige, digitale Bewerbung einschließlich Gehaltsvorstellung und Angabe zum frühestmöglichen Arbeitsbeginn.
Für telefonische Rückfragen wenden Sie sich bitte an die Geschäftsführung, Dr. Antje Wurz und Dr. Andreas Meißner, unter Tel. +49 (0)331-7409322.

Ihre digitale Bewerbung senden Sie bitte (in einer PDF‐Datei zusammengefasst) bis zum 30. September 2022 per
E‐Mail an bewerbung@stiftung‐nlb.de.

Stiftung Naturlandschaften Brandenburg