Aktuelle Stellenausschreibung: Ranger*in für das Wildnisgebiet Lieberose (m/w/d)

Foto: Dr. Tilo Geisel

Die Stiftung Naturlandschaften Brandenburg – „Die Wildnisstiftung“ sichert wertvolle Flächen dauerhaft für den Naturschutz. Auf vier ehemaligen Truppenübungsplätzen entsteht eine für Mitteleuropa einzigartige Naturlandschaft: Urwälder von morgen und Refugien für bedrohte Arten. Die Stiftung nutzt die Chance, natürliche Dynamik in großen, zusammenhängenden Wildnisgebieten zuzulassen. Gleichzeitig macht sie die Schönheit und Faszination dieser Landschaften erlebbar.

Für unsere Außenstelle Lieberose suchen wir zur Flächenbetreuung ab dem nächstmöglichen Termin eine*n

Ranger*in für das Wildnisgebiet Lieberose (m/w/d)

Vollzeit, Teilzeit möglich; unbefristet.

Ihre Tätigkeiten:

Flächenbetreuung und -kontrolle, Verkehrssicherung, Gefahrenabwehr

Als Ranger*in sorgen Sie für das Wohl des Wildnisgebietes Lieberose und helfen es zu schützen, damit die Natur sich dort in Ruhe entwickeln kann:

• Regelmäßige Flächenkontrollen, bei denen Sie sicherstellen, dass Naturschutzverordnung und Waldgesetze eingehalten werden.
  • Pflege und Neueinrichtung von Wanderwegen und sicherheitsrelevanten Einrichtungen wie Beschilderung und Schranken.
  • Sicherstellung der Verkehrssicherheit von Wegen und Besucherlenkungseinrichtungen (regelmäßige Baumkontrollen, praktische forstliche Arbeiten, wie z. B. Fällarbeiten mit der Motorsäge).
  • Mithilfe bei Waldbrandvorsorge und Pflege der Waldbrandschutzsysteme, Unterstützung der Feuerwehr im Brandfall und Übernahme von Waldbrandwachen.
  • Mitwirkung bei der Organisation des Wildtiermanagements des Wildnisgebietes.

Besucherlenkung und Betreuung

Sie kümmern sich um das Wohl der Besucher*innen im Wildnisgebiet und wirken bei der Wildnisbildung mit:

• Bau, Kontrolle und Instandhaltung von Besucheranlaufpunkten und Infrastruktureinrichtungen (u. a. Stege, Beobachtungseinrichtungen, Informationssysteme) im Wildnisgebiet.
  • Durchführung von ausgewählten naturkundlichen Führungen und Exkursionen.
  • Unterstützung bei der Kommunikation und Umsetzung der Stiftungsziele in Zusammenarbeit mit lokalen Behörden und Anrainern.
  • Öffentlichkeitsarbeit für die Wildnis bei Besucher*innen und Anwohner*innen.

Sie sind ein Teamplayer und unterstützen bei allgemeinen Aufgaben der Außenstelle

• Mitwirkung bei der Büro- und Veranstaltungsorganisation der Außenstelle.
  • Unterstützung von Forschung und Monitoring auf den Stiftungsflächen.
  • Anleitung von Mitarbeiter*innen im FÖJ und BFD sowie ehrenamtlichen Helfer*innen.

Ihr Profil

• Sie begeistern sich für das Thema Wildnis und haben ein wald- und naturschutzfachliches Profil.
  • Abgeschlossene Ausbildung und praktische Berufserfahrung im Bereich Forstwirtschaft oder Naturschutz, z. B. als Forstwirt*in, Forstwirtschaftsmeister*in, Ranger*in oder Natur- und Landschaftspfleger*in.
  • Praktische Erfahrungen in der Verkehrssicherung, nach Möglichkeit FLL zertifizierte*r Baumkontrolleur*in oder vergleichbare Qualifikation.
  • Zusatzqualifikationen wie Kettensägenführerschein (AS Baum 1 und 2), Freischneiderzertifikat oder
    Erfahrungen in der freiwilligen Feuerwehr werden begrüßt.
  • Kenntnis der heimischen Gehölze und allgemeine Artenkenntnisse der heimischen Flora und Fauna.
  • Freundliches und kommunikatives Auftreten und die Bereitschaft, Ihre Organisation souverän im Rahmen Ihrer Aufgaben zu vertreten.
  • Grundsätzliche Bereitschaft zur Tätigkeit bei jedem Wetter im Freien, an Wochenenden sowie bei Bedarf im Schichtsystem (z. B. bei Waldbrandereignissen); telefonische Rufbereitschaft auch an Wochenenden.
  • Ein Wohnort in der Region, bzw. die Bereitschaft, diesen in der Region zu nehmen.
  • Teamfähigkeit, Organisationstalent und sehr gute Orientierungsfähigkeit im wegelosen Gelände.
  • Sie verfügen über solide EDV-Kenntnisse in Office-Programmen.
  • Sie besitzen einen Führerschein für PKW, nach Möglichkeit mit Anhänger.

Wir bieten Ihnen

• Arbeitsort: Wildnisgebiet Lieberose, Außenstelle: Schloßhof 1, 15868 Lieberose
  • Ein abwechslungsreiches Aufgabengebiet mit Gestaltungsspielräumen in einem kleinen engagierten Team, mit Schwerpunkt in der Außenstelle in Lieberose.
  • Konstruktive Zusammenarbeit mit erfahrenen Mitarbeiter*innen in der Liegenschaftsverwaltung.
  • Mitarbeit in einer Stiftung mit besonderem Nachhaltigkeitsgedanken und Zukunftsvision für mehr Wildnis in Deutschland.
  • Flexible Arbeitszeiten.

Weitere Informationen erhalten Sie auch auf unserer Homepage www.stiftung-nlb.de.

Möchten Sie mit uns zusammen für die Wildnis arbeiten? Dann freuen wir uns auf Ihre aussagefähige, digitale Bewerbung einschließlich Gehaltsvorstellung und Angabe zum frühestmöglichen Arbeitsbeginn.
Für telefonische Rückfragen wenden Sie sich bitte an die Geschäftsführung Dr. Andreas Meißner oder Dr. Antje Wurz unter Tel. +49 (0)331-7409322.

Ihre digitale Bewerbung senden Sie bitte (in einer PDF‐Datei zusammengefasst) bis zum 30. September 2022 per E‐Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

Stiftung Naturlandschaften Brandenburg

Dr. Andreas Meißner u. Dr. Antje Wurz