Stellenausschreibung: Ranger*in für die Wildnisgebiete Jüterbog und Heidehof (m/w/d)

Foto: Dr. Tilo Geisel

Die Stiftung Naturlandschaften Brandenburg – „Die Wildnisstiftung“ sichert wertvolle Flächen dauerhaft für den Naturschutz. Auf vier ehemaligen Truppenübungsplätzen entsteht eine für Mitteleuropa einzigartige Naturlandschaft: Urwälder von morgen und Refugien für bedrohte Arten. Die Stiftung nutzt die Chance, natürliche Dynamik in großen, zusammenhängenden Wildnisgebieten zuzulassen. Gleichzeitig macht sie die Schönheit und Faszination dieser Landschaften erlebbar. Die Stiftung sucht für die Außenstelle Jüterbog zur Flächenbetreuung zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine*n

Ranger*in für die Wildnisgebiete Jüterbog und Heidehof (m/w/d)

Vollzeit, Teilzeit möglich; unbefristet.

Ihre Tätigkeit:

Flächenbetreuung und -kontrolle, Verkehrssicherung, Gefahrenabwehr

Als Ranger*in sorgen Sie für das Wohl der Wildnisgebiete und helfen, sie zu schützen, damit die Natur sich dort in Ruhe entwickeln kann.
• Dazu gehören regelmäßige Flächenkontrollen, bei denen Sie sicherstellen, dass Naturschutzverordnung und Waldgesetzte eingehalten werden.
• Sie unterstützen die Kontrolle und Pflege von Wanderwegen, ebenso die sicherheitsrelevanten Einrichtungen wie Beschilderungen, Schranken und Grenzmarkierungen.
• Sie sorgen dafür, dass die Wege und Besucherlenkungseinrichtungen verkehrssicher sind und Wanderer die Wildnis genießen können. Dazu gehören regelmäßige Baumkontrollen, deren Dokumentation und praktische, forstliche Arbeiten, wie z. B. Fällarbeiten mit der Motorsäge.
• Sie unterstützen aktive Landschaftspflegemaßnahmen: manuelle/motormanuelle Pflegearbeiten an Ausgleichs- und Ersatzmaßnahmen (Erstaufforstungen, Waldumbauflächen)
• Sie helfen, den Wald vor Feuern zu schützen und die Sicherheit bei Waldbränden zu erhöhen, Sie wirken bei der Waldbrandvorsorge und Pflege der Waldbrandschutzsysteme mit, unterstützen die Feuerwehr bei Bränden und übernehmen Waldbrandwachen.

Besucherlenkung und Betreuung

Sie kümmern sich um das Wohl der Besucher in den Wildnisgebieten und wirken bei der Wildnisbildung mit.
• Kontrolle und Instandhaltung von Besucheranlaufpunkten und Infrastruktureinrichtungen
(u. a. Rastplätze, Beobachtungseinrichtungen, Informationselemente).
• Durchführung von ausgewählten naturkundlichen Führungen und Exkursionen.
• Öffentlichkeitsarbeit für die Wildnis bei Besucher*innen und Anwohner*innen.
Sie sind ein Teamplayer und unterstützen bei allgemeinen Aufgaben der Außenstelle
• Mitwirkung bei der Büro- und Veranstaltungsorganisation der Außenstelle Jüterbog
• Unterstützung von Forschung und Monitoring auf den Stiftungsflächen
• Anleitung und Betreuung von Freiwilligen sowie Mitarbeiter*innen im FÖJ und BFD

Ihr Profil:

• Sie begeistern sich für das Thema Wildnis und haben ein wald- und naturschutzfachliches Profil.
• Abgeschlossene fachbezogene Ausbildung im Bereich Forstwirtschaft oder Naturschutz, z. B. als Forstwirt*in, Forstwirtschaftsmeister*in, Ranger*in oder Natur- und Landschaftspfleger*in.
• Praktische Berufserfahrung in den Bereichen Forstwirtschaft oder Landschaftspflege; Kettensägenführerschein (AS Baum 1 und 2), Freischneiderzertifikat,
Erfahrungen in der Freiwilligen Feuerwehr werden begrüßt.
• Praktische Erfahrungen in der Verkehrssicherung, nach Möglichkeit FLL zertifizierter Baumkontrolleur oder vergleichbare Ausbildung bei der Baumbegutachtung sowie der Baumfällung.
• Sie kennen die heimischen Gehölze und verfügen über allgemeine Artenkenntnisse zur heimischen Flora und Fauna.
• Sie sind kommunikativ und bereit, Ihre Organisation im Rahmen der Liegenschaftsbetreuung und Besucherlenkung sowie bei eigenen Führungen zu vertreten.
• Grundsätzliche Bereitschaft zur Tätigkeit bei jedem Wetter im Freien, an Wochenenden und Feiertagen sowie bei Bedarf im Schichtsystem (z. B. bei Waldbrandereignissen);
wechselnde telefonische Rufbereitschaft auch an Wochenenden.
• Ein Wohnort in der Region, bzw. die Bereitschaft, diesen in der Region zu nehmen.
• Teamfähigkeit, Organisationstalent und sehr gute Orientierungsfähigkeit im Gelände.
• Sie verfügen über solide EDV-Kenntnisse in Office-Programmen.
• Sie besitzen einen Führerschein für PKW, nach Möglichkeit mit Anhänger.

Wir bieten Ihnen:

• Arbeitsort: Wildnisgebiete Jüterbog und Heidehof, Außenstelle: Mönchenstraße 47, 14913 Jüterbog
• Ein abwechslungsreiches Aufgabengebiet mit Gestaltungsspielräumen in einem erfahrenen und engagierten Team, verteilt auf die Geschäftsstelle Potsdam und die Außenstellen in Jüterbog und Lieberose.
• Einarbeitung und Führung durch den erfahrenen Liegenschaftsbeauftragten vor Ort.
Die Stelle ist daher auch für Berufseinsteiger geeignet.
• Mitarbeit in einer Stiftung mit besonderem Nachhaltigkeitsgedanken und Zukunftsvision für mehr Wildnis in Deutschland.
• Flexible Arbeitszeiten, passende Fort- und Weiterbildungen, leistungsgerechte Entlohnung.

Weitere Informationen erhalten Sie auch auf unserer Homepage www.stiftung-nlb.de.

Möchten Sie mit uns zusammen für die Wildnis arbeiten? Dann freuen wir uns auf Ihre aussagefähige, digitale Bewerbung einschließlich Gehaltsvorstellung und Angabe zum frühestmöglichen Arbeitsbeginn.

Ihre digitale Bewerbung senden Sie bitte (in einer PDF‐Datei zusammengefasst) bis zum 10. April 2022 per E‐Mail an

Für telefonische Rückfragen wenden Sie sich bitte an:

Stiftung Naturlandschaften Brandenburg
Dr. Andreas Meißner – Geschäftsführung