Stellenausschreibung: Finanzen und Büroleitung der Wildnisstiftung (m/w/d)

Foto: Dr. Tilo Geisel

Zur Verstärkung unseres Teams in Potsdam schreiben wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Stelle für Finanzen und Büroleitung der Wildnisstiftung (m/w/d) aus

Mitten in Brandenburg entwickelt sich Wildnis von faszinierender Weite und Schönheit:
Auf vier ehemaligen Truppenübungsplätzen entsteht auf inzwischen 13.700 Hektar eine für Mitteleuropa einzigartige Naturlandschaft.
Die „Stiftung Naturlandschaften Brandenburg – Die Wildnisstiftung“ sichert diese wertvollen Flächen dauerhaft für den Naturschutz. Wir nutzen die einmalige Chance, natürliche Dynamik in großen zusammenhängenden Wildnisgebieten zuzulassen. Gleichzeitig machen wir die Schönheit und Faszination dieser Landschaften mit geführten Exkursionen und Wanderwegen erlebbar.

Sie identifizieren sich mit den Zielen der Stiftung? Sie teilen unsere Überzeugung? Sie wollen mit uns für die Sicherung und Erweiterung der Wildnis in Brandenburg arbeiten? Zur Verstärkung unserer Zentrale in 14482 Potsdam, Schulstraße 6, suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n qualifizierte/n Mitarbeiter/in für

Finanzen und Büroleitung der Wildnisstiftung (m/w/d)

unbefristet in Vollzeit (Teilzeit möglich).

Management des Finanzwesens der Wildnisstiftung

• Übernahme der vorbereitenden Finanz- und Lohnbuchhaltung (Debitoren/Kreditoren/Kontierung/Kostenstellen/Lohnmeldungen) inkl. Erstellung und Erfassung laufender Buchungsbelege (Spendenbescheinigungen/Rechnungslegung und -kontrolle/Mahn- und Vertragswesen)

• Federführung bei der finanziellen Abwicklung von Projekten (Ausschreibungen, Projektfinanzplanung und -controlling/Erstellung von Verwendungsnachweisen)

• Abwicklung des (Bank-)Zahlungsverkehrs, Führung der Handkassen

• Erstellung der Jahresabschlüsse, Aufstellung von Haushaltsplänen, Übernahme des Quartalsberichtswesens an die Gremien

• Begleitung externer Prüfungen (Wirtschaftsprüfer/Staatsaufsicht/Finanzamt/Rentenversicherungsträger)

• Organisation der Vermögensverwaltung

Organisation des Personalwesens der Wildnisstiftung

• Übernahme von Personalangelegenheiten (Vertragserstellung/Arbeitszeitenkontrolle/Zeugniserstellung/Urlaubs- und Vertretungspläne)

• Koordination der Freiwilligendienste (Vertragsgestaltung/Seminarplanung/Betreuung)
Büroleitung

• Unterstützung der Geschäftsführung; Verfassen von Verträgen (Pachten/Kooperationen) und Berichten (Jahresberichte/Sachberichte/Statusberichte)

• Koordination, Organisation und Abwicklung verschiedener Termine (Dienstreisen/interne und externe Fortbildungen/Tagungen/Gremiensitzungen)

Ihr Profil

• Sie wollen im Naturschutz aktiv mitarbeiten und begeistern sich für Wildnis. Sie sind kommunikativ und bereit, unsere Organisation inhaltlich und strukturell weiterzuentwickeln.

• Sie sind ein Organisationstalent und es gewöhnt, selbständig mit hoher Eigeninitiative und großer Zuverlässigkeit zu arbeiten. Sie denken und handeln systematisch und gut strukturiert und verfügen über ausgeprägtes kaufmännisches Denken.

• Sie beherrschen die gängige MS-Office-Software mühelos und besitzen die relevanten EDV-Kenntnis-se in den für die Arbeitsfelder wichtigen Programmen.

• Sie haben eine Ausbildung zum/zur Fachwirt*in der Immobilienwirtschaft, Industrie-, Bürokaufmann bzw. –frau, Finanzbuchhalter*in, Verwaltungswirt*in oder einen passenden Studienabschluss als Betriebswirt*in oder eine vergleichbare Qualifikation oder mehrjährige Berufserfahrung in vergleichbarer Position.

Wir bieten Ihnen

• die Mitarbeit in einer Stiftung mit besonderem Nachhaltigkeitsgedanken und der Zukunftsvision für mehr Wildnis in Deutschland.

• ein abwechslungsreiches Aufgabengebiet mit Gestaltungsspielräumen in einem kleinen engagierten Team, verteilt auf die Geschäftsstelle Potsdam und die Außenstellen in Jüterbog und Lieberose.

• einen verkehrsgünstig gelegenen Arbeitsort in Potsdam-Babelsberg.

• flexible Arbeitszeiten.

Möchten Sie mit uns zusammen für die Wildnis arbeiten?

Dann freuen wir uns bis zum 21.02.2021 auf Ihre aussagefähige, digitale Bewerbung (bitte in einer PDF‐Datei zusammengefasst) unter Angabe Ihrer Gehaltsvorstellung an: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

Für telefonische Rückfragen wenden Sie sich gern an Andreas Meißner unter Tel. 0331 74 09 3-22 / -24.
Weitere Informationen über unsere Arbeit erhalten Sie auf unserer Homepage www.stiftung-nlb.de.

Dr. Andreas Meißner
Geschäftsführung der Stiftung Naturlandschaften Brandenburg