Stellenausschreibung externer Partner: Projektmanagement I.N.A. GmbH

Die „I.N.A.“ (Internationale Naturausstellung Lieberoser Heide) ist ein landkreisübergreifendes Projekt der Regionalentwicklung, um die Einzigartigkeit des Raumes der Öffentlichkeit zu präsentieren. Die Landschaft der Lieberoser Heide zeichnet sich durch ihre Größe, Unzerschnittenheit, natürliche Prozesse, Konversion, die Vielfalt an natürlichen Prozessen und Arten aus. Das Hauptziel liegt im Sicht- und Erlebbarmachen zeitlicher Veränderungen von Wandel in der Natur, die sowohl menschlichen Nutzungen unterliegen, als auch denen, die sich selbst überlassen bleiben. Mit diesem Projekt soll die naturbezogene Regionalentwicklung und insbesondere der Tourismus dieser strukturschwachen Regionen gefördert werden. Zur Koordinierung und Leitung der I.N.A.-Prozesse gründeten die Landkreise Dahme-Spreewald und Spree-Neiße, die Ämter Lieberose/Oberspreewald und Peitz sowie die Gemeinde Schenkendöbern gemeinsam mit der Stiftung Naturlandschaften Brandenburg die I.N.A.-Gesellschaft mbH. Eine Erweiterung der Gesellschafter ist vorgesehen.

Für die Geschäftsstelle in Lieberose suchen wir zum frühestmöglichen Zeitpunkt eine/n

Projektmanager Natur und Umwelt (m/w/d)

in Vollzeit und befristet bis zum 31.12.2026.

Ihre Tätigkeit:
- Sie leiten und entwickeln die Projekte in diesem Themenbereich und führen sie erfolgreich zum Abschluss.
- Sie sind Teil eines motivierten, kleinen Teams.
- Sie setzen durch ihre Tätigkeit öffentlich erkennbare Impulse für eine nachhaltige, ökologisch ausgerichtete Entwicklung in der Region und verbinden diese mit den Naturschutzzielen sowie den Zielen zur Regionalentwicklung.
- Sie entwickeln innovative Projekte und Initiativen zur Umsetzung der Ziele der I.N.A.
- Sie koordinieren den Projektablauf u. a. mit den beteiligten kommunalen Partnern in der Region Lieberose sowie mit der Stiftung Naturlandschaften Brandenburg.
- Sie akquirieren und beantragen Fördermittel gemäß den aktuellen Förderrichtlinien und organisieren deren Verwendung und Abrechnung.
- Sie übernehmen die organisatorische und finanzielle Abwicklung von Projekten in diesem Themenbereich und koordinieren die erfolgreiche Umsetzung mit den beteiligten Akteuren.
- Sie arbeiten eng mit wissenschaftlichen Einrichtungen und Institutionen zusammen.
-Sie unterstützen die Gesellschafter in der Gremienarbeit.

Ihr Profil:
- Sie haben ein abgeschlossenes Studium aus den Bereichen Regionalplanung, Stadt- oder Raumplanung, Naturschutz- und Landschaftsplanung, Ökologie, Biologie oder vergleichbarer Ausrichtung.
- Sie verfügen über mehrjährige Berufserfahrung im Projektmanagement oder in der Projektentwicklung, vor allem auch in der Entwicklung und Abwicklung von Förderprojekten.
- Sie sind hoch motiviert, belastbar und flexibel.
- Sie sind es gewohnt, die Projektarbeit gegenüber Öffentlichkeit, Verwaltung, Politik, Unternehmen und Verbänden zu repräsentieren und zu vertreten.
- Sie sind kommunikationsstark und setzen sich mit großem Engagement und großer Zuverlässigkeit für Ihre Projekte ein.
- Sie verfügen über ein ausgeprägtes interdisziplinäres Denken, kennen die Region und ihre Einwohner und besitzen Erfahrungen im Bereich der Projektentwicklung, Durchführung und Abrechnung.
- Sie verfügen über einen PKW-Führerschein.

Wir bieten Ihnen eine abwechslungsreiche und spannende Aufgabe in einem engagierten, kleinen Team in Lieberose. Vorbehaltlich der Zustimmung der Gremien ist eine Vergütung nach E 12/13 TVÖD vorgesehen.
Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftige und vollständige Bewerbung mit Angabe des frühesten Eintrittsbeginns bis zum 31.01.2021.

Bitte senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen als PDF an die E-Mail-Adresse: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!. (max. 4 MB) oder in Papierform an

Landratsamt Dahme-Spreewald
Dezernat V
z. Hd. Frau Zettwitz
Reutergasse 12
15907 Lübben

Hinweis: Wir bitten um Verständnis, dass aus Kostengründen Bewerbungsunterlagen nur zurückgeschickt werden können, wenn ein adressierter und ausreichend frankierter Rückumschlag beigefügt ist.