Stellenausschreibung: Finanzleitung der Wildnisstiftung (m/w/d)

Zur Verstärkung unseres Teams in Potsdam suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Finanzleitung der Wildnisstiftung (m/w/d)

Mitten in Brandenburg entwickelt sich Wildnis von faszinierender Weite und Schönheit:
Auf vier ehemaligen Truppenübungsplätzen entsteht auf inzwischen 13.600 Hektar eine für Mitteleuropa einzigartige Naturlandschaft.
Die „Stiftung Naturlandschaften Brandenburg – Die Wildnisstiftung“ sichert diese wertvollen Flächen dauerhaft für den Naturschutz. Wir nutzen die einmalige Chance, natürliche Dynamik in großen zusammenhängenden Wildnisgebieten zuzulassen. Gleichzeitig machen wir die Schönheit und Faszination dieser Landschaften mit geführten Exkursionen und Wanderwegen erlebbar.

Aufgrund des wachsenden Teams suchen wir für die Geschäftsstelle in 14482 Potsdam, Schulstraße 6, frühestmöglich (vorzugsweise zum 01.12.2020) eine Person für die Übernahme der

Finanzleitung der Wildnisstiftung (m/w/d)

unbefristet in Vollzeit (Teilzeit möglich).

Management des Finanzwesens der Wildnisstiftung

• Organisation der Finanz- und Lohnbuchhaltung (Debitoren/Kreditoren/Kontierung/Kostenstellen/Lohnmeldungen) inkl. laufender Buchungsbelege (Spendenbescheinigungen/Rechnungslegung und -kontrolle/Mahn- und Vertragswesen)
  • Koordination der finanziellen Abwicklung von Projekten (Ausschreibungen, Projektfinanzplanung und -controlling/Erstellung von Verwendungsnachweisen)
  • Abwicklung des (Bank-)Zahlungsverkehrs, Führung der Handkassen
  • Erstellung der Jahresabschlüsse, Aufstellung von Haushaltsplänen, Übernahme des Quartalsberichtswesens an die Gremien
  • Begleitung externer Prüfungen (Wirtschaftsprüfer/Staatsaufsicht/Finanzamt/Rentenversicherungsträger)
  • Organisation der Vermögensverwaltung
  • Organisation des Personalwesens der Wildnisstiftung
  • Koordination der Personalangelegenheiten (Vertragserstellung/Arbeitszeitenkontrolle/Zeugniserstellung/Urlaubs- und Vertretungspläne)
  • Koordination der Freiwilligendienste (Vertragsgestaltung/Seminarplanung/Betreuung)

Büroleitung

• Erledigung aller verwaltungstechnischen und kommunikativen Anforderungen in der Geschäftsstelle (Empfang, interne und externe schriftliche und mündliche Korrespondenz, Wiedervorlagen, Beschaffungen, Unfall- und Arbeitsschutzanforderungen, Hardware- und Softwareverwaltung, Geschäfts- und Dienstleistungsverträge)
  • Assistenz der Geschäftsführung
  • Koordination, Organisation und Abwicklung verschiedener Termine (Dienstreisen, interne und externe Fortbildungen, Tagungen, Gremiensitzungen)

Ihr Profil

• Sie wollen im Naturschutz aktiv mitarbeiten und begeistern sich für Wildnis. Sie sind kommunikativ und bereit, unsere Organisation und Naturschutzziele souverän nach außen zu vertreten.
  • Sie sind ein Organisationstalent und es gewohnt, selbstständig mit hoher Eigeninitiative und Engagement, dabei mit großer Zuverlässigkeit und Genauigkeit zu arbeiten. Sie denken und handeln systematisch und gut strukturiert und verfügen über ausgeprägtes kaufmännisches Denken.
  • Sie beherrschen die gängige MS-Office-Software mühelos und besitzen die relevanten EDV-Kenntnis¬se in den für die Arbeitsfelder wichtigen Programmen.
  • Sie haben eine Ausbildung zum/zur Fachwirt*in der Immobilienwirtschaft/Industrie-, Bürokaufmann bzw. -frau, Finanzbuchhalter*in, Verwaltungswirt*in oder einen passenden Studienabschluss als Betriebswirt*in oder eine vergleichbare Qualifikation oder mehrjährige Berufserfahrung in vergleichbarer Position.

Wir bieten Ihnen

• die Mitarbeit in einer Stiftung mit besonderem Nachhaltigkeitsgedanken und der Zukunftsvision für mehr Wildnis in Deutschland.
  • ein abwechslungsreiches Aufgabengebiet mit Gestaltungsspielräumen in einem kleinen engagierten Team, verteilt auf die Geschäftsstelle Potsdam und die Außenstellen in Jüterbog und Lieberose.
  • einen verkehrsgünstig gelegenen Arbeitsort in Potsdam-Babelsberg.
  • flexible Arbeitszeiten.

Möchten Sie mit uns zusammen für die Wildnis arbeiten?
Dann freuen wir uns bis zum 21.09.2020 auf Ihre aussagefähige, digitale Bewerbung (bitte in einer PDF‐Datei zusammengefasst) unter Angabe Ihrer Gehaltsvorstellung an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

Für telefonische Rückfragen wenden Sie sich gern an Dr. Andreas Meißner unter Tel. 0331-74 09 322. Weitere Informationen über unsere Arbeit erhalten Sie auf unserer Website www.stiftung-nlb.de.

Dr. Andreas Meißner
Geschäftsführung der Stiftung Naturlandschaften Brandenburg