Wildnisgebiet
Lieberose

Eine Vielfalt naturnaher Wald- und Gewässerlebensräume findet sich auf der Stiftungsfläche Lieberose. Wertvolle Moore und Seen bilden zusammen mit Heiden und großen Sandflächen ein Mosaik verschiedener Landschaften.

Die Stiftung besitzt und betreut dort rund 3.150 Hektar Flächen, die Teil des größten ehemaligen Truppenübungsplatzes Ostdeutschlands sind (Gesamtfläche ehem. TÜP 25.500 Hektar). Das Gebiet beherbergt eine große Vielfalt von Tierarten mit eindrucksvollen Vertretern wie Wolf, Fischotter, Biber und Seeadler. Teile des Stiftungsgebietes sind als Naturschutzgebiet, FFH- und SPA-Gebiet ausgewiesen, und auf dem Großteil der Fläche finden bereits keine Eingriffe mehr statt.

Auf dem Wildnispfad am Moorstandort Butzener Bagen und an der Aussicht Wildnis kann man die Entwicklung des Gebietes erleben.

Blick auf einen natürlichen See

Tangersdorf

Mit rund 670 Hektar ist das Wildnisgebiet Tangersdorf die kleinste der Stiftungsflächen. Es ist jedoch in ein größeres Naturschutzgebiet eingebettet und befindet sich auf einem ehemaligen Truppenübungsplatz mit einer Gesamtgröße von 6.000 Hektar.

Größe/Landschaften
670 ha mit wertvollen Gewässern, Mooren, alten Naturwäldern und Heidelandschaften.

Besonderheiten
Aktivitäten von Biberfamilien, die im Umfeld der Stiftungsfläche ein bestehendes Gewässer in eine 150 Hektar große Staufläche mit Seen und Feuchtgebieten gewandelt haben. Auch seltenen Insekten- und Vogelarten sind charakteristisch für das Wildnisgebiet Tangersdorf.

Blick auf Wanderdüne

Jüterbog

Das Wildnisgebiet Jüterbog ist die größte Eigentumsfläche der Wildnisstiftung. Da sie vom 19. Jahrhundert bis in die 1990er Jahre militärisch genutzt wurde, blieb hier ein riesiges zusammenhängendes Gebiet unbesiedelt und ohne Straßen und private Nutzflächen erhalten. Die Gesamtfläche des ehemaligen Truppenübungsplatzes umfasst 9.300 Hektar.

Größe/Landschaften
7.200 ha mit großer landschaftlicher Vielfalt von Sanddünen, Heide und Pionierwäldern im zentralen Bereich bis hin zu Feuchtgebieten und älteren Wäldern in den Randlagen.

Erleben
30 km Wanderwegenetz, beeindruckende Binnendüne und geführte Exkursionen.

Aussicht in ein Naturschutzgebiet

Heidehof

Das Wildnisgebiet Heidehof ist nur ein paar Kilometer vom Wildnisgebiet Jüterbog entfernt und Teil eines noch größeren ehemaligen Truppenübungsplatzes mit einer Gesamtfläche von 12.000 Hektar. Die Stiftung Naturlandschaften Brandenburg besitzt dort rund 3.400 Hektar.

Größe/Landschaften
3.400 ha mit Pionierwäldern, Offenlandflächen und Heideflächen.

Besonderheiten
Das Wildnisgebiet Heidehof bietet viel Raum für das heimische Wolfsrudel und viele seltene Insekten- und Vogelarten wie z. B. Segelfalter und Ziegenmelker.

Sonne scheint in einen Wald

Wildnisgebiet Lieberose

Das Wildnisgebiet Lieberose umfasst 3.150 Hektar Flächen, die Teil des größten ehemaligen Truppenübungsplatzes Ostdeutschlands sind. Ein Mosaik naturnaher Wald- und Gewässerlebensräume findet sich hier mit einer großen Vielfalt an Tierarten mit eindrucksvollen Vertretern wie Wolf, Fischotter, Biber und Seeadler.

Größe/Landschaften
3.150 ha als Teil des 25.500 ha großen ehemaligen Truppenübungsplatzes mit wertvollen Mooren und Seen, Heiden und großen Sandflächen.

Erleben
Aussicht vom ehemaligen Generalshügel, Sternen- und Wildnispfad sowie ausgewiesene Wanderwege und geführte Exkusionen.

Frau mit Mikrophon hält Rede

Veranstaltungen Lieberose

Erleben Sie eine geführte Tour mit unseren Wildnisexpert*innen und Ranger*innen, um die faszinierenden Spuren der heimischen Tiere zu entdecken oder die natürlichen Entwicklungen in Wüste, Moor oder Wald zu erkunden.

Wanderwegeschilder im Wald

Wanderwege Lieberose

Entdecken Sie den Wildnispfad und die Wanderwege an der Aussicht Wildnis (ehem. Sukzessionspark) der Stiftungsfläche Lieberose.

Bitte beachten Sie zu Wanderungen auf den Stiftungsflächen die hier veröffentlichten Wegegebote und Hinweise.

Gruppe Menschen guckt in Karte

Naturwelt Lieberoser Heide

Die Naturwelt Lieberoser Heide ist ein wichtiges Naturschutz- und Regionalentwicklungsprojekt. Unser Ziel ist es, die Wildnis auf dem ehemaligen Truppenübungsplatz Lieberose erlebbar zu machen und den Gedanken der Wildnis in der Region zu verankern.

Galerie Lieberose

Alter Baum im Wald
Exponate in der Natur
Gänse in der Luft
Blick auf See mit Seerosen
Totholz in einem nachwachsenden Wald
Panoramaaufnahme in die Brandenburger Wildnis

Flächengröße ehem. TÜP: ca. 25.500 ha
Stiftungseigentum/verwaltet durch die Stiftung: 3.150 ha
Jahresmitteltemperatur: 8,6°C
Mittlerer Jahresniederschlag: 470 – 540 mm

Naturräumliche Gliederung (nach Scholz)

• Großlandschaft
    • Norddeutsches Tiefland, Küsten und Meere
  • Naturräumliche Großeinheiten
    • Ostbrandenburgisches Heide- und Seengebiet
    • Spreewald

Das Gebiet beinhaltet die komplette Abfolge der glazialen Serie mit Grundmoräne, bogenförmiger Endmoräne und Sander mit Dünen sowie Senken, Schmelzwasserseen und Abflussrinnen.

Topografie

• Hochfläche mit eiszeitlichen Formen und vergleichsweise geringen Höhen

Böden:

• Vorherrschend sind Sand-Braunerden und Sand-Podsole mit kleinflächigen Schluff- und Lehmanreicherungen. In den Senken und Fließbereichen treten grundwasserbeeinflusste Standorte in den Vordergrund.

Sozio-ökonomische Aspekte:

• Die am Rande des Gebietes gelegenen Städte und Gemeinden zählen zu einer strukturschwachen Region im ländlichen Raum. Geringe und weiter abnehmende Bevölkerungsdichte sowie vergleichsweise hohe Arbeitslosigkeit kennzeichnen die derzeitige sozio-ökonomische Situation rund um den Betrachtungsraum.

Naturschutzfachliche Bedeutung

FFH-Gebiete:

• Lieberoser Endmoräne und
    Staakower Läuche (8.266 h)
  • Reicherskreuzer Heide und Schwansee (3.081 ha)
  • Pinnower Läuche und Tauersche Eichen (1.589 ha*)

Europäische Vogelschutzgebiete (SPA):

• Spreewald und Lieberoser
    Endmoräne (80.216 ha*)

Großschutzgebiete:

• Naturpark Schlaubetal (22.740 ha*)

Naturschutzgebiete: